… ein fröhliches Herz

  • Beitrags-Autor:

„Er gebe uns ein fröhlich Herz, erfrische Geist und Sinn
und werf all Angst, Furcht, Sorg und Schmerz ins Meeres Tiefe hin.
Er lasse seinen Frieden ruh’n auf unserem Volk und Land;
er gebe Glück zu unserm Tun und Heil zu allem Stand.“

Von Paul Gerhardt 1947 geschrieben (Strophen 5 und 6 aus dem Lied „Nun danket all“, EG 322).
Er hat das Lied ein Jahr vor Ende des 30-jährigen Kriegs verfasst, hat miterlebt, wie Krieg und Pest so viele Menschenleben „gekostet“ hat – wie viele hat er beerdigen müssen! Und in einer solch dunklen Zeit kann Paul Gerhard ein solches Lied schreiben!

„Er gebe uns ein fröhlich Herz“ – Diese Strophe kam mir in den Sinn, als Angela Merkel letzte Woche beim großen Zapfenstreich in ihrer kurzen Rede vorab den Menschen ein fröhliches Herz wünschte.

„Gott gebe uns ein fröhliches Herz!“ Ein gutes Gebet, auch in dieser Adventszeit, finde ich.