Ich habe einen neuen Tagesrückblick (Gebet der liebenden Aufmerksamkeit) aufgenommen, mit einem Fokus auf einem Vers aus dem Lukas-Evangelium, Kapitel 1,Vers 72. (Die Übersetzung entstammt der Neuen Genfer Übersetzung; Copyright Deutsche Bibelgesellschaft). Er ist ca. 12 Minuten lang. Hier kann er runtergeladen werden.

In den letzten Monaten habe ich wieder damit angefangen, Bibelworte auswändig (inwändig!) zu lernen oder sie auf andere Weise zu meditieren, zu verinnerlichen. Hier einige zum Anhören! Möge Christus sein lebendiges Wort an Ihnen, an Dir lebendig und wirkungsvoll machen, trösten, aufrichten, erneuern!

Psalm 37,39.40

Jesaja 43,10ff

Jona 1

Matthäus 11,25-30

 

"Gebet der liebenden Aufmerksamkeit".

Ich nehme mir ein paar Minuten Zeit, um noch einmal auf meinen Tag zurück zu schauen, so wie er war. Mit "liebender Aufmerk-samkeit" – so schlägt es Ignatius von Loyola vor. Für ihn war es das wichtigste Gebet am Tag. Ich versuche, im Rückblick auch Gottes Spuren in meinem Tag entdecken. Hier eine Anleitung von acht Minuten Länge: Audiofile laden

Beate Thiessen